Storytelling – Themen finden, Geschichten bauen
MAZ – Die Schweizer Journalistenschule Writing German

- Target audience
Science communicators, researchers, institutional / political communicators
- Language
German
- Duration
2–3 days
- Format
Seminar (multiple sessions)
- On-site/online
On-site
- Cost
more than CHF 500.-
Course description
Der zweitägige Kurs gibt eine systematische und praktische Einführung. Was genau ist eine Story? Wie finden Sie die jeweils passende Ge-schichte für Ihre Botschaft, Ihr Publikum, Ihren Kanal? Welche Zutaten brauchen Sie? Wie bauen Sie die Geschichte zusammen? Ausgehend von Ihren Erfahrungen und Anliegen erarbeiten Sie sich das Handwerk des Storytellings. Sie entdecken und erproben, was wirkt. Unter Anleitung entwickeln und schreiben Sie ein Werkstück für Ihre Praxis: für die Mitarbeiterzeitung, den Geschäftsbericht, die Website, ein Mailing oder einen anderen Anlass oder Kanal. Zu Ihrem Entwurf erhalten Sie Feedback im Kurs.
Recurrence: every semester