Soziale Medien in der Wissenschaftskommunikation (Communicating science online)

Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation, NaWik gGmbHGerman, English

Soziale Medien in der Wissenschaftskommunikation (Communicating science online)
Target audience

PhD students, postdocs, principle investigators, professors, academic staff and employees of communication departments

Language

German, English

Duration

2–3 days

Format

Workshop

On-site/online

Online, On-site

Cost

Upon request

Course description

Die digitale Medienlandschaft bietet Wissenschaftler:innen neue Chancen, sich aktiv an öffentlichen Debatten zu beteiligen und Forschungsthemen gezielt zu platzieren. Soziale Netzwerke und Blogs sind dafür ideale Kanäle – mit der richtigen Strategie. Dieses interaktive Training vermittelt praxisnah, wie sich soziale Medien effektiv einsetzen lassen, welche Regeln für die digitale Kommunikation gelten und wie man ein professionelles Online-Profil aufbaut. Durch praktische Übungen erhalten Teilnehmende wertvolle Tipps, um wissenschaftliche Inhalte auf den unterschiedlichen Social-Media-Plattformen zielgerichtet und wirkungsvoll zu vermitteln. Schwerpunkte auf einzelne Plattformen können entsprechend der Erwartungen der Teilnehmenden gesetzt werden.

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The digital media landscape offers scientists new opportunities to actively participate in public debates and place research topics in a targeted manner. Social networks and blogs are ideal channels for this – with the right strategy. This interactive training provides practical information on how to use social media effectively, which rules apply to digital communication and how to set up a professional online profile. Practical exercises provide participants with valuable tips on how to communicate scientific content on the various social media platforms in a targeted and effective manner.

Recurrence: on demand

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Soziale Medien in der Wissenschaftskommunikation 

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