Emotionen als Türöffner zu wissenschaftlichen Themen
catta GmbH SciComm basics German, English

- Target audience
Science communicators, journalists, students, institutional / political communicators
- Language
German, English
- Duration
Up to half a day
- Format
Workshop (single session)
- On-site/online
Online, On-site
- Cost
CHF 200–500.-
Wie können Zielgruppen direkt angesprochen und so auf eine spannende Art bspw. in ein Citizen Science Projekt miteinbezogen werden?
Wir von catta sind davon überzeugt, dass dies u.a. mit der Hilfe von Emotionen passiert. Auch verschiedene Experten aus der Verhaltensforschung sind dieser Meinung. Diese Erkenntnis möchten wir nutzen, um wissenschaftliche Themen zugänglich zu machen.
Im Rahmen des Workshops wird nach einem kurzen Einstieg über eine Theorie die Idee an einem Projektbeispiel veranschaulicht, um dann das Gelernte in einer Gruppenübung auch gleich in die Praxis umzusetzen. Mit der Hilfe von vorskizzierten Personas wie Frau Müller, Herr Rodriguez, Jacko oder Familie Hugentobler versetzen wir uns in verschiedene Zielgruppen, um ihren Türöffner für das Projekt zu finden.
Recurrence: on demand